Filme

Eine Auswahl der Filme von 1994
bis heute

Spurlos verschwunden

Spurlos verschwunden

Dokumentation - D 2007, 52. Min.
in Koproduktion mit ZDF/arte

Buch/Regie
Andrzej Klamt, Peter Hartl
Inhalt:

Als offiziell schon Frieden herrschte, wurden Hunderttausende deutsche Zivilisten in Stalins Reich abtransportiert, weil die Willkür seiner Justiz es so wollte, weil sie als Arbeitssklaven für die enormen Kriegsschäden büßen sollten. Viel ist berichtet worden von der Vertreibung von Deutschen aus den Ostgebieten. Doch über dem massenhaften Exodus in die entgegengesetzte Richtung liegt bis heute ein seltsames Schweigen - weil sie in der DDR einem Tabu unterlag und im Westen ostpolitisch nicht opportun erschien. Mithilfe neu erschlossener Dokumente, Film- und Fotoaufnahmen sowie persönlicher Schilderungen erzählt der Film das Schicksal der Betroffenen, die in sehr jungen Jahren aus ihrem gewohnten Dasein gerissen worden waren und mit ihren erschütternden Erfahrungen jahrzehntelang kaum Beachtung fanden.

Kamera
Przemyslaw Kaminski, Vladimir Majdandzic
Schnitt
Armin Riegel
Musik
Georg Reichelt
Redaktion
Martin Pieper, Christian Deick