Filme

Eine Auswahl der Filme von 1994
bis heute

Kampf ums Überleben

Halbtotal Film Kampf ums Überleben
Kampf ums Überleben
D 2013, 31 Min.
Produktion

Eine Produktion der Halbtotal Film GmbH & Co.KG
Im Auftrag des ZDF

Buch/Regie
Alexander Berkel / Andrzej Klamt
Inhalt:

Die Dokumentation über die Zeit der deutschen Besatzung während des Zweiten Weltkriegs befasst sich insbesondere mit der Bedeutung und Rolle der im Auftrag der polnischen Exilregierung operierenden Untergrundarmee AK (Heimatarmee).

Das ZDF greift damit die aktuelle Diskussion auf, die die Ausstrahlung des ZDF-Dreiteilers "Unsere Mütter, unsere Väter" im polnischen Fernsehsender TVP 1 ausgelöst hat. Schon nach der deutschen Erstausstrahlung der Filme gab es im Nachbarland Kritik an der Darstellung von Widerstandskämpfern der polnischen "Heimatarmee" als Antisemiten.

Die Dokumentation von Andrzej Klamt und Alexander Berkel soll zu dieser Diskussion eine historisch fundierte Bestandsaufnahme liefern: Hitlers Krieg traf 1939 Polen zuerst - und am härtesten. Keine Nation musste im Zweiten Weltkrieg, gemessen an der Einwohnerzahl, einen so hohen Blutzoll entrichten. Doch von Beginn an formierte sich im Verborgenen auch Widerstand gegen die Besatzer. Die Tragödie eines ungleichen Ringens im deutsch besetzten Polen beschreiben die Autoren auf der Grundlage neuester, differenzierter Forschungsergebnisse.

Dabei geht der Film auch der Frage nach, wie die "Heimatarmee" und die Bevölkerung im besetzten Land auf den Massenmord der Deutschen an den jüdischen Polen reagierten. Obwohl auch in Polen Gleichgültigkeit und Antisemitismus anzutreffen waren, gab es doch in keinem anderen Land so viele Menschen, die unter Lebensgefahr todgeweihte Juden retteten. Führende polnische und israelische Historiker erklären die Hintergründe des Geschehens. Schilderungen unmittelbar beteiligter Augenzeugen wie des früheren polnischen Außenministers Wladyslaw Bartoszewski lassen die Ereignisse beklemmend lebendig werden.

Kamera
Tomasz Michałowski, Tomasz Deblessem
Schnitt
Justin Peach, Ronald Urbanczyk
Ton
Jacek Kwiatkowski
Musik
Georg Reichelt
Animation & Grafik
Maurice Treffler
Redaktion
Stefan Brauburger, Peter Hartl
Erstausstrahlung
ZDF 23.06.2013, 23:20 Uhr